Wer mein Jünger sein will,
nehme sein Kreuz auf sich
und folge mir nach.

24. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr B

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus (Mk 8, 27-35)
In jener Zeit ging Jesus mit seinen Jüngern in die Dörfer bei Cäsarea Philippi.
Unterwegs fragte er die Jünger: Für wen halten mich die Menschen?
Sie sagten zu ihm: Einige für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für sonst einen von den Propheten.
Da fragte er sie: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?
Simon Petrus antwortete ihm: Du bist der Messias!
Doch er verbot ihnen, mit jemand über ihn zu sprechen.
Dann begann er, sie darüber zu belehren, der Menschensohn müsse vieles erleiden und von den Ältesten, den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten verworfen werden; er werde getötet, aber nach drei Tagen werde er auferstehen. Und er redete ganz offen darüber. Da nahm ihn Petrus beiseite und machte ihm Vorwürfe.
Jesus wandte sich um, sah seine Jünger an und wies Petrus mit den Worten zurecht:
Weg mit dir, Satan, geh mir aus den Augen! Denn du hast nicht das im Sinn, was Gott will, sondern was die Menschen wollen.
Er rief die Volksmenge und seine Jünger zu sich und sagte:
Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen und um des Evangeliums willen verliert, wird es retten.








Liebe Schwestern und liebe Brüder,

vielleicht haben Sie sich auch schon einmal diese Frage gestellt: Wie schreibt man eigentlich eine Predigt? Im Studium in Köln haben wir gelernt, dass man mit einem Gebet zum Hl. Geist beginnt, dann das Evangelium liest, einmal, zweimal, immer wieder. Und dabei auch immer wieder den Hl. Geist anruft und um Hilfe bittet. Und ganz schnell findet man dann im Text die eine Passage, die eine Aussage, die für einen selbst in diesem Moment den Schwerpunkt bildet und auf die sich die Predigt dann beziehen soll.

Liebe Schwestern und liebe Brüder, einen Schwerpunkt zu setzen bei dem heutigen Evangelium finde ich nicht leicht, zu viel ist da drin. Ich weiß nicht, welchen Schwerpunkt sie eben gesetzt haben, was für sie das wichtigste war. War es die Frage Jesu an die Jünger, für wen sie ihn halten würden? Vielleicht die wichtigste Frage überhaupt – eine Frage, die Jesus jedem von uns immer wieder stellt und deren Beantwortung entscheidend sein kann, entscheidend über viel mehr als nur Leben und Tod.

Oder war es sein Vorwissen, sein Wissen über das, was dann da auf ihn zugekommen ist? Sicher auch ein sehr interessanter Punkt, der uns über „wahrer Mensch und wahrer Gott“ noch einmal besonders aufmerksam nachdenken lassen sollte.

Oder haben Sie einen Schwerpunkt auf die schroffe Zurechtweisung des Petrus gelegt, als Jesus rief: „Weg mit dir, Satan, geh mir aus den Augen!“ Eine Zurechtweisung an den Menschen übrigens, der später der Fels geworden ist, auf dem unser Herr Jesus Christus seine und unsere Kirche aufgebaut hat.

Oder war es die Aussage über das Kreuz, die Aussage, das der, der Jesus nachfolgen will, dazu auch sein Kreuz auf sich nehmen solle? Dazu gehört dann aber auch noch das Ende dieses Evangeliums, in dem Jesus sagt, „wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen und um des Evangeliums willen verliert, wird es retten.“ Haben Sie sich hier vielleicht gefragt, was das bedeutet, sein Leben zu verlieren? Ob man an diesem Satz noch irgendwie dran – herum interpretieren kann?

Ich weiß nicht, was Sie aus diesem Evangelium heraushören und welche Schwerpunkte Sie in welche Worte legen.

Mich, liebe Brüder und Schwestern, hat die Frage nach dem Willen und die von Gott gegebene Freiheit beeindruckt, die ich aus diesem Text höre. Und zugleich sehe ich die schwere Last, die von dieser Willensfreiheit ausgeht, weil es durchaus einen Unterschied zwischen dem Willen Gottes und dem Willen des Menschen geben kann:

Zuerst äußert Jesus seinen Willen, sein bitteres irdisches Ende auf sich nehmen zu wollen, um das Schriftwort zu erfüllen – das ist göttlicher Wille. Dann höre ich den Satz Jesu an Petrus „Denn du hast nicht das im Sinn, was Gott will, sondern was die Menschen wollen“. Jesus stellt hier fest, das die Vorstellungen des Petrus ganz andere als seine sind. Denn Petrus äußert, was er will und was seine Wünsche sind – das ist freier menschlicher Wille und vielleicht sogar, weil Jesus den Petrus mit Satan tituliert, der Wille des Antichristen. Hier steht also mindestens göttlicher gegen menschlichen Willen. Dabei muss ich an den alten Don-Camillo-Film denken, in dem der Pfarrer von Brescello mal wieder mit seinem eigenen Ego kämpft und dann aber doch zur Umkehr kommt. Don Camillo sagt das im Film mit den Worten: „Nicht mein Wille geschehe, Herr, sondern der deine“.

Dreimal am Tag sollen wir das Vater-unser beten, so lehrt uns eine frühchristliche Apostellehre. Und mit jedem Vater-unser beten wir den Satz: „Dein Wille geschehe“.

Es ist aus meiner Sicht ein innerer Kampf, wir haben die Freiheit uns nach Gott und seinem Willen zu richten oder – es sein zu lassen und unseren eigenen Willen, uns selbst in den Mittelpunkt zu stellen, wie Petrus es im heutigen Evangelium auch getan hat. Wir haben die Freiheit zu Gott zu gelangen oder Gott abzulehnen. Es ist unsere Freiheit, die Gott aus Liebe zu uns, zu seinen Geschöpfen akzeptiert – selbst wenn manche unserer Entscheidungen ihn unendlich schmerzen werden. Mit allen Konsequenzen akzeptiert Gott unseren Willen und unsere Freiheit, selbst mit unserer je eigenen Entscheidung, wo ein jeder von uns – die Ewigkeit verbringen will.

Aber, liebe Brüder und Schwestern, auch wenn wir irgendwann ein „Weg mit dir, Satan, geh mir aus den Augen!“ zu hören bekommen würden, es ist auch die Liebe Gottes, die es uns erlaubt, umzukehren und wieder zu ihm, zu unserem Schöpfer, zu Jesus Christus und zum Hl. Geist – zu unserem dreieinen Gott zu gelangen. Genau wie Petrus, dem es trotz des am Karfreitag folgenden dreimaligen Verrats durch die Gnade Gottes gegeben – und er sogar Stellvertreter wurde.

Mich, liebe Schwestern und liebe Brüder, erfüllt das mit Freude, mich macht das stark, mir gibt das Hoffnung, denn ich weiß, auch wenn ich mich noch so sehr bemühe und den Willen Gottes nicht gleich oder vielleicht auch nur unvollständig oder gar nicht erkenne, Gott nimmt mich so an und hört auf mein gestammeltes Ja zu ihm, das manchmal gar kein richtiges ist. Er gibt mir immer wieder Möglichkeiten, über seinen Willen nachzudenken; und – wenn ich es nur zulasse, stößt er mich auch immer wieder auf den richtigen Weg. Er gibt mir immer wieder die Möglichkeit zur Umkehr. Und Sie wissen selber, liebe Brüder und liebe Schwestern, wie schwer der Umgang mit dem eigenen Willen ist und das es einen lebenslangen Lernprozess darstellt, Gottes Willen über den eigenen zu stellen. Und genau das ist es, das Kreuz auf sich zu nehmen. Das ist es, sich selbst zu verleugnen!

Und – genauso wie man den Hl. Geist um eine Predigt anrufen kann, kann man ihn bitten, er möge einem den Willen Gottes zeigen und damit auf dem richtigen Weg gehen lassen! Beten darum, dass der Hl. Geist einem helfen möge, die von Gott gewährte Freiheit richtig zu nutzen. Beten darum, zu Gott – mit freiem Willen – einfach nur Ja zu sagen und Gottes Willen täglich besser kennen lernen zu wollen und – kennen zu lernen. Und dann wiegt auch das Kreuz, das wir auf uns nehmen sollen, um unserem Retter und Erlöser Jesus Christus nachzufolgen, viel weniger. Jesus will es und damit will es Gott – und was Gott will ist zu meinem Besten, deshalb – „Nicht mein Wille geschehe, Herr, sondern der deine“.












Mit meinem zuständigen Pfarrer habe ich mich nun so abgesprochen, dass ich an jedem dritten Sonntag im Monat die Predigt halten werde, und zwar in der Vorabendmesse um 18 Uhr in der Wattenscheider Propsteikirche und am nächsten Morgen um 9:30 Uhr in der Propstei und um 11 Uhr in der St.-Johannes-Kirche in Bochum Leithe. Diese Regelung gefällt mir, weil ich mich dann auch mit Evangelien auseinander setzen muss, die vielleicht etwas schwieriger in der Auslegung sind. Die Gefahr ist doch groß, sich sonst die Texte auszusuchen, bei denen eine Auslegung offensichtlich ist.

Bei dem Evangelium vom 24. Sonntag im Jahreskreis (gehalten am Sonntag, dem 23. September 2018) stellt Jesus auch wieder die Frage, für wen ihn die Menschen halten und für wen ihn seine Jünger halten. Aus meiner Sicht ist es eine existentielle Frage und gerne hätte ich diese Frage in den Mittelpunkt gestellt, das hatte ich aber schon beim Evangelium Luk 9, 18-24 am 12. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr C, am 19. Juni 2016 getan, als Jesus die gleiche Frage gestellt hatte. Hätte ich also diese wichtige Frage in den Mittelpunkt gestellt, hätte ich auch meine alte Predigt wiederholen können - und das wollte ich nicht.

Beim Lesen merkte ich aber recht schnell, dass hier ein anderes, wichtiges Thema vorkommt, die Diskrepanz zwischen göttlichem und menschlichem Willen - wahrscheinlich sogar eines unserer größten Probleme.

Dabei ist das Nachdenken über den Willen und die Freiheit ein sehr altes Problem, das Menschen immer wieder herausgefordert hat. Hat der Mensch überhaupt einen freien Willen? Kann der Mensch überhaupt frei entscheiden? Viele Denkmodelle beschäftigen sich mit diesem Problem, etwa auch Nelson Pike, der Jones und dessen Rasenmäher ins Spiel bringt: Jones wird nächsten Samstag seinen Rasen mähen. Da Gott allwissend ist, weiß Gott schon seit Anbeginn der Zeiten, dass Jones nächsten Samstag seinen Rasen mähen wird. Kann Jones sich dann noch umentscheiden und seinen Rasen am nächsten Samstag nicht mähen? Ist die Entscheidung Jones zum Mähen seines Rasens dann noch frei? Hat Jones einen freien Willen?

Im Psalm 139 heißt es:

Ob ich sitze oder stehe, du weißt von mir.
Von fern erkennst du meine Gedanken.
Ob ich gehe oder ruhe, es ist dir bekannt;
du bist vertraut mit all meinen Wegen.
Noch liegt mir das Wort nicht auf der Zunge
- du, Herr, kennst es bereits.


Sowohl bei Pike mit dem Rasenmäherproblem des Jones als auch im Psalter wird das spannende Problem zwischen der Allwissenheit Gottes, also seiner Fähigkeit des Vorhersehens und dem freien Willen angesprochen. Augustinus geht in seinem Dialog mit Evodius noch einen Schritt weiter und fragt, ob Gott einen freien Willen hat. Bezogen auf das Rasenmäherproblem könnte man den Gedanken des Augustinus so umformulieren: Und wenn Gott sich nun ein kleines Gartengrundstück und einen Rasenmäher anschafft und am nächsten Samstag seinen Rasen mähen wird, dann weiß Gott dank seiner Allwissenheit von Anbeginn der Zeiten, dass er nächsten Samstag seinen Rasen mähen wird. Hat Gott dann überhaupt noch eine Entscheidungsfreiheit? Kann Gott das Mähen seines Rasens dann am nächsten Samstag unterlassen? Wie sieht es also um den freien Willen Gottes aus?

In seinem Werk „De servo arbitrio“ (Vom unfreien Willen) setzt sich Martin Luther auch mit der Freiheit des Willens auseinander und kommt darauf, dass der Mensch ein Lasttier ist, das mal von Gott und mal vom Satan geritten wird und den jeweils eingeschlagenen Weg mit vollster Zufriedenheit geht, ohne zu erkennen, dass er gar keinen anderen Weg gehen kann. Nach Luther hat der Mensch also keinen freien Willen. Nur die Gnade Gottes, sola gratia, ist es nach Luther, die uns zum Heil führen kann. Diese Form der Prädestination lehnen wir Katholiken allerdings ab.

Die Frage nach dem freien Willen ist für uns besonders in Hinblick auf Schuldfähigkeit von besonderer Bedeutung: Wenn der Wille nicht frei, wenn der menschliche Wille in keinster Weise frei ist, wie kann der Mensch dann schuldfähig sein? Wenn Gott ein Gerechter ist und uns Menschen liebt, dann kann er uns, wenn wir keinen freien Willen haben, nicht schuldig sprechen, dann kann kein Mensch in die Hölle kommen, dann muss die Hölle leer sein. Dann hat aber Jesus ein Drittel seiner Worte umsonst gesprochen, denn er hat immer und immer wieder vor der Hölle gewarnt. Hier ist also irgendwo ein Denkfehler, denn Jesus ist kein Lügner.

Augustinus stellt fest, dass das Vorwissen Gottes nicht zum Handeln des Menschen zwingt, also das Vorwissen die Tat nicht beeinflußt; Augustinus konstatiert den freien Willen des Menschen. Sehr schön stellt Augustinus fest, wenn Gott die Sünder nicht bestrafen dürfte, dann dürfte er ja auch die Rechtschaffenen nicht belohnen. Und: So wie das Gedächtnis keine vergangenen Taten erzwingt, so erzwingt das Vorwissen auch keine künftigen.

Thomas von Aquin wirft ein, dass der Wille des Menschen nur bedingt frei ist, weil der Mensch auf ein beseligendes Ende zustrebt. Thomas stellt einen Willen fest, der frei ist in der Wahl der Werkzeuge, aber nicht frei ist in der Wahl des Endzwecks. Thomas schränkt also die Willensfreiheit in einem gewissen Maße wieder ein. Und viele andere und sehr spannende Gedanken existieren zum freien Willen, auch aus atheistischer Sicht.

Die Auseinandersetzung mit dem freien Willen ist auf jeden Fall eine äußerst spannende Angelegenheit, wie obige Ausführungen zeigen. Für mich wird die Frage noch spannender im Angesicht der Tatsache, dass wir heute die Theodizeefrage viel höher bewerten als die Frage nach dem freien Willen. Die Dreistigkeit, Gott vor den Gerichtshof der Vernunft zu stellen und ihn anzuklagen ist aus meiner Sicht zu oft töricht - denn er ist der Schöpfer, der Erschaffer von allem Seienden, der Herr über Leben, Zeit und alles Geschehende. Und wir sind nur die Menschen! Nur die Menschen, die mit ihrem freien Willen handeln und für ihr Handeln die Verantwortung tragen sollten. Natürlich kann angesichts eines Lissabon-Ereignisses am 1. November 1755, bei dem die portugiesische Hauptstadt, die Hauptstadt eines streng katholischen Landes, fast komplett zerstört wurde, ihr Rotlichtviertel aber verschont blieb und bei dem an diesem Allerheiligentag viele zehntausende Menschen den Tod fanden, eine Theodizeefrage gestellt werden. Aber darf sie auch gestellt werden, wenn es nicht Naturgewalten sind, die hier aktiv werden, sondern wenn in irgendeiner Form menschliche Agitation mit in ein Ereignis hinein spielt? Für mich ist die Theodizeefrage also auch sehr oft mit der Frage nach dem freien Willen verbunden, weiter noch, mich interessiert die Theodizeefrage nur am Rande, weil für mich die Willensfrage viel mehr wiegt. Und weil auch ich von der katholischen Sicht überzeugt bin, dass Gott dem Menschen den freien Willen gegeben hat und der Mensch damit in der Verantwortung seines Handelns ist. (An dieser Stelle sei auf die interessanten Gedanken des evangelischen Pfarrers Wilhelm Busch zur Theodizee aufmerksam gemacht, die etwa auf http://www.sermon-online.de unter dem Titel „Wie kann Gott alles zulassen“ zu finden sind.)

Wenn von der Ebenbildlichkeit des Menschen gesprochen wird, dann habe ich keinen Gott mit zwei Armen und zwei Beinen im Kopf, dann denke ich an die Willensfreiheit. Ich denke, dass wir in unserer Willensfreiheit ebenbildlich mit Gott sind. Kleinigkeiten wie etwa die Treue, also dass Gott treu ist und wir Menschen nicht, erwähne ich an dieser Stelle nicht. Dass menschliche Willensfreiheit durch den Mangel an Treue und das Wirken böser Geister dann leicht in Willkür enden kann, ist ein anderes und eigenes Thema.

Der weitere Gedanke der möglichen Abhängigkeit unserer (Willens-)Freiheit von Satan und anderen bösen Dämonen wird dann von Jesus selbst im obigen Evanglium angesprochen, wenn er Petrus anfährt mit den Worten: „Weg mit dir, Satan, geh mir aus den Augen! Denn du hast nicht das im Sinn, was Gott will, sondern was die Menschen wollen.“

Diese und ähnliche Gedanken kamen mir beim Lesen des Evangeliums zum 24. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr B. Und so wollte ich den freien Willen des Menschen, der hier aus meiner Sicht auch ab und zu (und leider zu oft) in Opposition zum Willen Gottes steht, zumindest mal ansprechen und für das Thema sensibilisieren...

Zurueck zur vorigen Seite
oder zur Startseite

e-mail: Ulrich Franzke <diakon@franzke-bochum.de>