Bauen Sie sich Ihr Kalenderblatt

Jetzt, im Dezember 2017, schreibe ich: Der neue Kalenderblattgenerator ... Dabei weiß ich doch zu genau, dass dieser Text auch noch in einigen Jahren unverändert hier stehen und der neue Kalenderblattgenerator dann schon ziemlich alt sein wird. Also:

Der neue Kalenderblattgenerator erzeugt keine PNG- oder TeX-Dateien mehr, er hat als Ausgabe PDF-Dateien, die direkt an den Drucker geschickt werden können. Natürlich können noch einige Fehler vorhanden sein, sollten Sie einen finden, behalten Sie ihn nicht, sondern senden Sie ihn an mich zurück, damit ich Verbesserungen vornehmen kann!

In dieser neuen Version kann der Wochenstarttag gewählt werden, also der Tag, mit dem die Woche beginnt. Allerdings: Für jeden guten Christen ist der erste Tag der Woche der Sonntag und nicht der Montag (oder der Dienstag oder ...).

Wird um den (leeren) Bildbereich, wie nebenstehend angezeigt, ein Rahmen gesetzt (unter dem übrigens auch noch ein Text stehen kann), eignet sich das Kalenderblatt hervorragend als kindgerechtes Mal- und Zeichenmaterial für die diversen Geburtstagsfeiern. Es kann ein anderer, christenferner Wochenstarttag (nebenstehend der Montag) gewählt werden. Werden dann noch (wie auch nebenstehend abgebildet) die liturgischen Texte ausgeschaltet, dann werden die Gedenk- und Festtage der katholischen Kirche nicht angezeigt. Mit all diesen Änderungen kann so aus dem als liturgische Hilfe gedachten Kalenderblatt ein ganz und gar weltlich Ding gemacht werden, schade eigentlich...

Ein schönes und katholisches Kalenderblatt aus dem Entstehungsjahr und -monat des Kalenderblattgenerators, mit den Gedenk- und Festtagen der Kirche (und somit bestens zum Verschenken an den Priester oder Diakon geeignet), ist unten zu sehen.

Und nun viel Freude mit dem neuen Kalenderblattgenerator!

Jahr: Monat:
Beginn des oberen Textes:
Erster Tag der Woche:
Liturgische Tage anzeigen:
Rahmen um Bildbereich:
Bilduntertext:
Bilddatei:




Der neue Kalenderblattgenerator erzeugt PDF-Dateien. Dafür habe ich die Hilfe des PDF-Tools iText in Anspruch genommen und damit die Sourcen zu diesem Projekt unter das GNU Affero General Public License gestellt. Den Quellcode kann sich also jeder herunterladen: LitCalendar.jar. Es wird noch die JAR-Datei itext5-itextpdf-5.5.12.jar gebraucht, die über iText zu beziehen ist. Irgendwann werde ich die JAR-Datei auch mal aufräumen... Sollte jemand Veränderungen, Verbesserungen oder Aufräumaktionen vornehmen, bitte mir wieder den Quellcode schicken, damit ich ihn hier allen zur Verfügung stellen kann.

Zur Hauptseite
Zur Diakonenseite
Zurueck zur vorigen Seite

Email: Diakon Ulrich Franzke <diakon@franzke-bochum.de>